Anzeige

HeilmeditationbrainLight-Studie: Die Selbstheilungskräfte stärken

Kopfhörer mit der Aufschrift brainLight, im Hintergrund ein mediatives Bild in Orangetönen
brainLight GmbH

Heilmeditationen für die inneren Organe: Die regelmäßige Anwendung von 10 audio-visuell entspannenden Programmen kann dazu beitragen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. Das zeigt die 2018 mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gestartete Studie "Selbstheilungskräfte erforschen". Die Gesamtauswertung von 9/2023 ergab u.a.: 59% der Teilnehmer*innen stuften die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands als sehr wichtig ein; dieses Ziel wurde zu 55% erreicht.

Am 1.5.2024 beginnt der nächste Studienzyklus. Hier geht’s zur Anmeldung.

Mehr...

Analoger Wecker unter einer weißen Decke.
alice_photo/stock.adobe.com

SchlafstörungenSchlaf stärkt das Immunsystem

Schichtarbeit, Stress oder Ängste können Ursache für Schlafmangel sein. Er beeinträchtigt nicht nur das Befinden und die Leistungsfähigkeit, sondern kann auch Erkrankungen begünstigen.

Mehr...

Maßband um dicken Bauch
Aunging/stock.adobe.com. Stockphoto - Posed by a Model

AbnehmenFrieren für weniger Gewicht?

Braunes Fettgewebe bietet Potenzial gegen Übergewicht. Studien zeigen, dass es gezielt trainiert werden kann - durch Kälte.

Mehr...

Zwei Köpfe mit Herz in Mitte
Parradee / stock.adobe.com

PsychologieWie entsteht Mitgefühl?

Bereits mit 18 Monaten zeigen Kinder Mitgefühl. Allerdings ist Mitgefühl nicht angeboren, sondern entwickelt sich in der sozialen Interaktion.

Mehr...